Team

Das Rechermann Mangementberatung Team besteht aus Beratern mit langjähriger Berufserfahrung in der Industrie und bei internationalen Beratungsgesellschaften. Informationen zu weiteren Beratern erhalten Sie im Rahmen einer konkreten Projektplanung gerne auf Anfrage.

Jörg Rechermann Mangementberatung Consulting, Coaching, Digital Learning

Jörg Rechermann, Geschäftsführer

Ausbildung und Berufserfahrung

Mitglied der Geschäftsleitung in unterschiedlichen operativen und strategischen Positionen

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Deutsche Telekom Service GmbH
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Deutsche Telekom AG
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Deutsche Telekom Mobilnet GmbH
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Aufsichtsratstätigkeit
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KPMG Unternehmensberatung
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IBM Deutschland GmbH
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Diplom-Betriebswirt , FH Köln

 Qualifikationen

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Geprüfter Business Coach BDVT
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Zertifizierter Business Coach WCTC
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General Management Training, London Business School
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Business Process Reengineering

Beratungsschwerpunkte

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Strategieentwicklung und Implementierung
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Business Transformation/ Change Management
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Coaching von Executives und Teams
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Experte für Post Merger Integration
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Customer Centricity
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Service Excellence Programme B2B und B2C
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Digital Learning
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Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Arbeitssprachen

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Deutsch (Muttersprache)
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Englisch

Alexander Philipps, Partner bei Jörg Rechermann Mangementberatung Consulting, Coaching, Digital Learning

Alexander Philipps, Partner

Ausbildung und Berufserfahrung

Geschäftsführung und Führungsrollen in unterschiedlichen operativen und strategischen Positionen
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Vodafone GmbH
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dualutions GmbH
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becom Informationssysteme GmbH
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Diplom Betriebswirt, FH Dortmund
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Berufsausbildung zum Bürokaufmann

Qualifikationen

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Geprüfter Business Coach BDVT
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Zertifizierter Business Coach WCTC
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Autorisierter Partner ‚Offensive Mittelstand‘

Beratungsschwerpunkte

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Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
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Business Transformation/ Change Management
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Coaching von Vertriebsmitarbeitern und Vertriebsteams
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Coaching/Simulation von Einkaufsverhandlungen
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Coaching von Support-Teams im Umgang mit schwierigen Kunden
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Fokus auf mittelständische Unternehmen

Arbeitssprachen

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Deutsch (Muttersprache)
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Englisch

Jörg Rechermann Mangementberatung Consulting, Coaching, Digital Learning

Sen Rajkumar, Partner

Sen Rajkumar unterstützt die Rechermann Managementberatung bei der Planung und Durchführung von verschiedenen Projekten.

Ausbildung und Berufserfahrung

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Infosys Consulting
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Mercedes-Benz Consulting
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Accenture - Management Consulting 
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Diplom-Volkswirt, Universität Bonn
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Duale Ausbildung bei SIEMENS
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Industriekaufmann (IHK)

Qualifikationen

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Geprüfter Business Coach BDVT
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Zertifizierter Business Coach WCTC
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Agile SAFe zertifiziert
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Fachberater Vertrieb (SIEMENS)

Beratungsschwerpunkte

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Business Transformation/ Change Management
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Coaching von Führungskräften und Teams
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Projekt- und Programm-Management
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Organisations- und Prozessverbesserungen
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Digitalisierung von Geschäftsprozessen
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Customer Experience (Sales, Service, Retail,...)

Arbeitssprachen

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Deutsch (Muttersprache)
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Englisch (Muttersprache)

Ausgewählte Referenzen



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Mehrstufige Entwicklung einer kundenzentrierten Serviceorganisation mit signifikanter Steigerung der Kundenzufriedenheitswerte sowie Halbierung der Durchlaufzeiten durch Modeling und Einführung neuer End- to- End- Prozesse, inkl. Redesign des Workflowsystems
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Management eines Merger Integration Prozesses der Sales- und Care- Einheiten des Festnetz-, Mobilfunk- und Online- Geschäftes zur Schaffung eines einheitlichen Kundenerlebnisses und zur Verbesserung der Kostenposition
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Führungskräfteentwicklung und Durchführung von Verkaufstrainings in einer marktführenden Customer Care- Einheit (hierdurch u. a. Verdreifachung der Cross- Selling Quote)
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Konzeption und Einführung einer Kundenwertsegmentierung zur potential- bzw. wertorientierten Ausrichtung der Geschäftsprozesse
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Implementierung eines Omnichannel- Managements i.R. dessen redundante Kundenkontakte gesenkt sowie Kundenerfahrung und Absatzerfolge messbar gesteigert werden konnten
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Durchführung diverser Kostensenkungsprogramme mit Effizienzsteigerungen i.H.v. mehreren hundert Millionen Euro
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Modernisierung und Konsolidierung einer Flächenorganisation mit über einhundert Sales- und Service- Centern i. R. eines mehrjährigen Transformationsprozesses sowie Umsetzung eines Personalumbauplans in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Sozialpartnergremien
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Neuausrichtung einer bundesweit aufgestellten Sales- und Care Organisation mit einer regionalen Niederlassungsstruktur zu einer zentral gesteuerten Einheit (hierdurch u. a. Verbesserung der Kosteneffizienz um 30 Prozent)
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Einführung einer Digital Learning Plattform in einer Serviceorganisation: digital-rm.de
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